Durchsuchen Sie das gesamte Sortiment.

Specials durchsuchen

Möbeltyp
Was für ein Möbel suchen Sie?
Kollektion
Diese Top-Kollektionen warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden:
F/K
In welchem unserer Geschäfte soll das Möbel verfügbar sein?

Website-Suche

Der lange Weg von Münsingen ins MoMa New York.

Liebe Freunde des guten Designs,

USM ist der renommierteste Schweizer Möbelhersteller, der besonders für sein modulares Möbelsystem »USM Haller« bekannt ist. Hier ein paar interessante Fakten über dieses Juwel:
USM wurde 1885 von Ulrich Schärer in Münsingen im Kanton Bern gegründet. Zunächst stellte das Unternehmen Metallwaren her.

Das berühmteste Produkt von USM ist das »USM Haller« Möbelsystem, das in den 1960er Jahren entwickelt wurde. Es zeichnet sich durch sein modulares Design aus, bei dem einzelne Elemente, wie Regalböden, Stützrohre und Verbindungsstücke, kombiniert werden können, um verschiedenste Möbelstücke wie Regale, Schreibtische, Sideboards und vieles mehr zu schaffen.

Die USM Haller Möbel gelten als Designikonen und werden vollkommen zurecht für ihre zeitlose Ästhetik, Funktionalität und Langlebigkeit gelobt. Die Möglichkeit, die Farbe der Metallkomponenten anzupassen, macht es zu einem der vielseitigsten Möbelsysteme überhaupt. Ursprünglich wurde es von Paul Schärer Jr. und Fritz Haller entwickelt. Fritz Haller war ein Schweizer Architekt. Die Bezeichnung »Haller« im Namen des Systems ist eine Hommage an Fritz Haller und seine Designbeiträge.

Aufgrund seines einflussreichen Designs ist das USM Haller Möbelsystem Teil der ständigen Sammlung des Museum of Modern Art (MoMA) in New York. Es wird als Beispiel für herausragendes Industriedesign und zeitgenössische Möbelkultur präsentiert. So weit müssen Sie natürlich nicht reisen. Denn USM genießt auch bei uns Prominentenstatus und wird deswegen entsprechend großzügig präsentiert.

Was man sofort spürt: USM legt großen Wert auf die Nachhaltigkeit und Langlebigkeit seiner Produkte. Das System ist so konzipiert, dass es über Jahrzehnte hinweg verwendet werden kann, und bei Bedarf können Komponenten ausgetauscht oder erweitert werden, anstatt das gesamte Möbelstück wegwerfen zu müssen. Es ist verblüffend, dass das USM Haller System zwar oft mit Büro- und Wohnmöbeln in Verbindung gebracht wird, diverse Designer, Kreative und auch Normalos es aber für weitaus ungewöhnliche Anwendungen nutzen. So wurde es in Kunstinstallationen, Ausstellungsbauten, Theatern und sogar in Wohnmobilen verwendet.

Neben dem USM Haller System bietet das Unternehmen aber auch andere Produkte und Lösungen für Büros, Wohnräume und öffentliche Räume an, die auf ähnlichen Prinzipien der Modularität und Anpassungsfähigkeit basieren. Auch sie kann man (teilweise) bei uns bestaunen – und natürlich auch kaufen.

Wenn Sie also Möbel für die Ewigkeit suchen, schauen Sie vorbei. Dann bauen wir gemeinsam aus tausenden Möglichkeiten einzigartige Möbel.

Auf bald,
Ihr Team von Leptien3.